Manuelle LYMPHDRAINAGE - ML

!!! Achtung: wird derzeit in meiner Ordination nicht mehr angeboten !!!

Das Lymphgefäßsystem

Die meisten Menschen denken bei den Begriffen Kreislauf und Gefäßsystem häufig nur an den Blutkreislauf, dabei kommt gerade auch dem Lymphkreislauf eine bedeutsame Rolle zu. Lymphe ist die Nährflüssigkeit der Zellen, somit  für das "lebendige Schloss" aus Milliarden Zellen - unseren gesamten Organismus. Dieses System stellt aber auch das Abwassersystem der Gewebe dar - die durch die Zelltätigkeit entstandenen Schlackenstoffe werden über die Lymphbahnen, welche ins Venensystem münden entsorgt. Ist dieses Abwassersystem in irgendeiner Form geschädigt oder auch nur vorübergehend behindert entstehen "Überschwemmungsgebiete" ( Ödeme, Ansammlungen von Körperflüssigkeiten im Gewebe ) einerseits und "Trockenzonen"  andererseits, was sich negativ auf den Zellstoffwechsel auswirkt. Auf diese Weise bewirkt eine schlechte Zirkulation der Lymphe eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung von Infektionen, eine Behinderung der natürlichen Regenerations- und Heilungsprozesse und damit auch der Wundheilung. Viele Jahre klinischer Forschung und Erfahrung haben die Effizienz der manuellen Lymphdrainage  als wichtige unterstützende Maßnahme bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern belegt.

Was passiert  bei der manuellen Lymphdrainage ?

Durch sanfte Massagegrifftechniken kommt es zur Aktivierung des Lymphgefäßsystems und damit zu Entwässerung und Abtransport von Schlackenstoffen aus unserem Körper. Die Behandlung ist absolut schmerzfrei und kann am gesamten Körper angewandt werden. Je nach zu behandelnder Körperregion und Krankheitsbild dauert eine Behandlungssitzung 40 bis 60 Minuten. Die Behandlung findet im angenehmen Ambiente unseres  Massageraumes bei entspannender Musik und Lavendelaromen statt.

Bei folgenden Krankheitsbildern hat sich die manuelle Lymphdrainage bewährt

Venentherapie  Schwellungen der  Beine & Arme, Varikosis, chronische Veneninsuffizienz, postthrombotisches Syndrom ( PTS ), Ulcus cruris.

Chronische Wunden sowohl bei arteriellen als auch venösen Durchblungsstörungen

Nach Gefäßoperationen, sowohl venenchirurgischen Eingriffen (Krampfadernchirurgie) als auch arteriellen Rekonstruktionen (z.B. Bypassoperationen am Bein )

Narben z.B. Verhärtungen, Rötung, Schwellungen

Brusterkrankungen z.B. Mastopathie, nach Brustoperationen (Arm, Achseln, OP- Stelle, Brustmilchgang)

Dermatologie z.B. Tränensäcke, Falten, Sonnenbrand, Zellulitis, Akne & andere Hautprobleme sprechen auf diese Massagebehandlung besonders gut an, da bei der Lymphdrainage schlaffes, schwammiges Bindegewebe entwässert & wieder regenerationsfähig gemacht wird. Ebenso sehr gute Erfolge gibt es bei Schwangerschaftsstreifen.

Strahlentherapie z.B. Ödeme,Rötung, Hautreizung

Schmerztherapie z.B. Nacken- & Rückenschmerzen wegen schlechter Körperhaltung beim Arbeiten, Tennisellenbogen, Karpaltunnelsyndrom, Schulter- Armsyndrom

Traumata - Sportverletzungen z.B. Schwellungen, Zerrungen, Prellungen

Unterstützung bei Gewichtsabnahme  Schlacken werden schneller abgebaut